.

12. Internationaler Vatertag 18.06.2023

 

18.6.23 Internationaler Vatertag 2023

Vatertag mal anders: Väter, Mütter und die Kult-Revolution der Fürsorge 🚀
Klassisch vs. Fresh: Vatertag rund um den Globus 🌍
Am dritten Sonntag im Juni geht's rund: In den USA, UK, Kanada, Frankreich und sogar in der Türkei dreht sich alles um die Daddys! Ein Hoch auf die väterliche Liebe und Fürsorge. In Deutschland dagegen... naja, eher ein Feiertag für die Biergärten und ein "Tschüssi!" zu den familiären Pflichten. 🍻
Papa-Power: Warum Daddys rocken 🎸
Wusstest du, dass eine gute Vater-Kind-Connection nicht nur cool ist, sondern auch essentiell für die Entwicklung der Kids? Jep, starke Bindungen pushen die sozialen, emotionalen und kognitiven Skills der Kids.
Mensch vs. Tier: Unsere Fürsorge-Superpower 💪
Hier kommt die Kracher-Info: Forschung legt nahe, dass unsere wahnsinnige Fürsorge-Kapazität – besonders die der Väter – der Turbo-Booster für unser Hirnwachstum sein könnte. High five, Homo sapiens! 🧠
Neue Moves im Eltern-Dance: Getrennterziehende 🕺💃
Weiter geht’s mit einem Thema, das manche Leute gern unter den Teppich kehren: Getrennterziehende. Die unsichtbaren Helden, die trotz aller Hürden, wie fehlende Anerkennung und tricky Alltags-Probleme, ihr Bestes geben, um ihre Kids zu supporten.
„Rabenmütter“ und „Abwesende Väter“: Die Falle der Rollenklischees 😲
Now, let’s get real: Traditionelle Rollenbilder können echt toxisch sein. Wenn Mami Karriere macht und Papi sich um die Kids kümmert, gibt's oft skeptische Blicke und Kritik. Lasst uns diese alten Muster zerschmettern und Platz für frische, individuelle Lebensmodelle machen! 💥
Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Ein Zwei-Personen-Tango 🕺💃
Um den Frauenpower-Motor in Wirtschaft und Politik anzukurbeln, müssen wir auch den Vätern mehr Spielraum in der Kinderbetreuung geben. Teamwork macht den Dreamwork!
Vatertag 2.0: Let's Level Up! 🚀
Der Vatertag ist der perfekte Anlass, um über diese Dinge zu sprechen und zu feiern, wie cool Väter und Mütter sind - in all ihren Rollen und Formen.
Von Tim Walter, Hamburg, zum internationalen Vatertag 2023 am 18. Juni.

 

20.1.23 Gemeinsamer Termin im Bundesjustizministerium zur Kampagne Genug Tränen.

 

Wir sprechen gemeinsam mit einer Stimme, wenn es darum geht, Kindern beide Eltern und ihr familiäres Umfeld nach einer Trennung zu erhalten, Streit der Eltern zu deeskalieren und elterliche Verantwortung beider Eltern zu stärken. 
Dazu braucht es manchmal auch für Deutschland neue Ideen, die sich in anderen Ländern schon positiv bewährt haben. Angekündigt wurde in den die größte Familienrechtsreform der letzten Jahrzehnte. Wir behalten es gemeinsam im Auge, dass Trennungskinder und ihre Familien dabei nicht übersehen werden.
Dazu gehören die Verhinderung von Eltern-Kind-Entfremdung, eine Deeskalation familiengerichtlicher Verfahren, Eltern in die Pflicht zu nehmen, konstruktiv an einer Einigung mitzuwirken und eskalierendem Verhalten klare Grenzen zu setzen, ein zeitgemäßes Unterhaltsrecht, welches auch Anreize zur gemeinsamen Betreuung setzt und viele weitere Punkte.
Unser Appell war klar: Der Gesetzgeber muss aktiv Gestalten und Gesetze können positive Wirkungen haben. Die letzten Reformen im Familienrecht führten immer zu noch mehr Streit (und besseren Einkünften für Anwälte, Gutachter etc.). Ziel einer Reform muss daher sein, die Gesetze so zu formulieren, dass Eltern und Kinder entlastet werden. Andere Länder beweisen uns, dass es geht. Wer "Kindeswohl" ernst nimmt, muss auch handeln. Daran werden wir den Gesetzgeber auch messen und werden uns konstruktiv einbringen.
Ein Dank gilt dem Bundesjustizministerium unter FDP-Minister Marco Buschmann, dass solche Gespräche nun möglich sind. In 8 Jahren großer Koalition gab es so etwas leider nicht, genauso wenig wie Reformen im Familienrecht. Um gute und tragfähige Lösungen zu finden, braucht es einen Austausch mit der Zivilgesellschaft und die Einbeziehung aller Perspektiven. Es ist ein gutes Zeichen, dass es auch den Dialog gibt.
Auf dem Bild mit herzlichem Dank für die vorbildliche Zusammenarbeit über die Verbände hinweg:
Gerd Riedmeier, Forum Soziale Inclusion
Stefan Dringenberg, efkir
Andre Roßnagel, Väternetzwerk
Aybike Soybaba, Bundesinitiative Großeltern
Dr. Charlotte Michel-Biegel und Ulf Hofes, Papa Mama auch
Markus Witt, Väteraufbruch für Kinder e.V.
Es ist auch ein Signal in unsere Runden. Eine konstruktive Zusammenarbeit ist auch möglich, wenn wir nicht alle 100 % dieselbe Ausrichtung haben, aber ein gemeinsames Ziel. Nur gemeinsam sind wir stark.


19.1.23 Süddeutsche: Kindern von getrennten Eltern geht es besser, wenn sie mal bei Mama & mal bei Papa wohnen, das belegen alle internationalen Studien. Auch für die Erwachsenen hat das #Wechselmodell Vorteile.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/trennung-scheidung-eltern-kinder-wechselmodell-1.5734659

Hier die deutsche Studie zum Wechselmodell dazu:

Familienmodelle in Deutschland (FAMOD)


Steinbach, Anja (Universität Duisburg-Essen); Helms, Tobias (Philipps Universität Marburg)
Zielsetzung: Das Projekt „Familienmodelle in Deutschland“ (FAMOD) erforscht die Komplexität von Familienmodellen nach einer elterlichen Trennung oder Scheidung in Deutschland. Das Hauptziel der Studie besteht in der Untersuchung des Wohlbefindens der einzelnen Familienmitglieder.
https://www.da-ra.de/dara/study/web_show?v=1&res_id=764462&lang=&mdlang=de&detail=true&q=&widget=&widgetclient=


3,86 Millionen Zuschauer haben das preisgekrönte Drama an diesem Tag gesehen. Zuschauer sind sich in den Kommentaren einig: Bester Film ever, der die Realität der #Entfremdung authentisch darstellt. Bundesregierung schaut untätig zu seit Jahrzehnten.

Klasse Darsteller, grausame Wirklichkeit, der Gesetzgeber muss das beenden! Trennungskinder haben ihr Zuhause bei Papa & Mama zu haben, niemand darf das verhindern!

Verfügbar bis 14.12.22 auf ARD Webseite:

https://www.daserste.de/unterhaltung/film/filmmittwoch-im-ersten/videos/weil-du-mir-gehoerst-video-108.html

Der dann anschließende Talk der Fachleute gab Aufschluss über die gesetzliche Schieflage und die fatalen lebenslangen Schäden bei Eltern & Kindern.
Hier zu sehen: https://www.daserste.de/unterhaltung/film/filmmittwoch-im-ersten/sendung/weil-du-mir-gehoerst-talk-zum-film100.html

Oder direkt in der Mediathek: Link


Mi 14.9.22 ARD 20:15 Uhr Film: „Weil Du mir gehörst“ 👍☝️🧐🙏

Ein Aufsehen erregender mehrfach prämierter Film über Eltern-Kind-Entfremdung.
Einladen: Familienrichter, Beistände, Jugendamt, Anwälte, Gutachter, Ärzte, Psychologen, Bundestagsabgeordnete & Politiker. Betroffene: Eltern, Großeltern & erwachsene Trennungskinder die Papa oder Mama verloren haben. 😭
#Vaterlos #Entfremdung #Resolution2079 #GenugTränen #WeilDumirgehörst #2023istSchluss #Wechselmodell #Trennungskind #Vaterliebe #Doppelresidenz #Paritätsmodell
 
Jedes Kind muss einen gesetzlichen Anspruch auf sein zu Hause bei seinem Papa haben, das hat der Staat sicher zu stellen & dafür zu sorgen!🥰
#Kindesunterhalt ist als #Entfremdungsprämie 😡 abzuschaffen.
Jeder Vater hat erstrangig sein Kind selbst zu betreuen. Seit 2015 fordert der Europarat die gesetzliche Änderung dazu von allen Staaten in der Resolution 2079.😍 #paritätischeDOPPELRESIDENZ #REGELFALL #Vatertag #InternationalerVatertag
 
 

Genug der Tränen! Wir gehen auf die Straße !

#Erfurt Deutschlandtour 👍Dom & Besucher des Weinfestes im Zeichen des Leides der #Trennungskinder, Eltern und Großeltern.
Am Infostand wurden Unterschriften für die Petition gesammelt & Gespräche geführt. 🥰❤️

#2023istSchluss #GenugTränen #Resolution2079 #Wechselmodell #Doppelresidenz
Mehr auf: https://Genug-Traenen.de

Kommt & unterstützt die Veranstalter. Die Tour "Genug der Tränen" geht weiter #2023istSchluss #GenugTränen ist z.B. am Samstag in Erfurt!

10.9.2022, Erfurt Domplatz, Abzweig Marktstraße.
 
Mit emotionalen Fotos wird auf die Problematik der Eltern-Kind-Entfremdung hingewiesen: www.genug-traenen.de
Wer nicht zu weit weg wohnt und Zeit hat, kann dort gern besuchen und das Thema unterstützen. Das wäre schön.
Und das Besondere: auf dem Platz ist gerade Weinfest und unser Thema ist für die Massen dabei, deswegen werden wir am Rand stehen.
Der Sprinter ist nicht zu übersehen. Es werden auch Unterschriften für die Petition gesammelt mit bisher über 8.000 Unterstützern.